Veranstaltungen Übersicht Aktuelle Termine Rückblick Freibetragsrechner Kennzahlen Übersicht Aktuelle Kennzahlen SGB II - Kennzahlentool Hilfe und Erläuterungen Übersicht SGB II-Vergleichstypen Materialien und Downloads Personalausstattung Übersicht Einflussfaktoren Archiv Personalbemessung Zielvereinbarungen Übersicht Archiv Eingliederungsberichte
Job-Turbo Bürgergeld Übersicht Fragen und Antworten zum Bürgergeld Video-Antworten zum Bürgergeld Bürgergeld-Glossar chancen – Das Magazin
Service Veranstaltungen Kennzahlen Hilfe und Erläuterungen Personalausstattung Zielvereinbarungen Praxisblick Bürgergeld

Leichte Sprache

Hier finden Sie Infos zur Internet-Seite sgb2.info in Leichter Sprache.

Die Internet-Seite ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Job-Centern.

Die Internet-Seite sgb2.info informiert Sie über Themen vom 2. Sozial-Gesetz-Buch.

Die Internet-Seite sgb2.info ist vom BMAS.
BMAS ist kurz für: Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Das BMAS unterstützt die Job-Center in Deutschland mit der Seite sgb2.info.

Oberer Seiten-Bereich

Oben links ist immer das Logo der Service-Stelle:

Beim Klick auf das Logo kommen Sie zurück zur Startseite.

Direkt darüber sehen Sie dieses Logo:

Beim Klick auf das Logo kommen Sie zur Internet-Seite vom BMAS.

Die BMAS-Seite öffnet sich in einem neuen Fenster von Ihrem Internet-Browser.

Am oberen Rand rechts finden Sie immer diese Schalt-Flächen:

  • Gebärdensprache

Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
Die Videos erklären:
Wie ist der Aufbau der Internet-Seite?
Wie benutze ich die Internet-Seite?

  • Leichte Sprache

Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier sind Sie gerade.

Im oberen Bereich der Internet-Seite finden Sie immer die Haupt-Navigation:

  • Über uns

Dort stellt sich die Service-Stelle vor:
Was macht die Service-Stelle?
Wofür gibt es die Internet-Seite?
Welche Veranstaltungen gibt es für die Job-Center?

  • Service

Dort finden Sie diese Infos:

  1. Sie brauchen Bürger-Geld?
    Dann wollen Sie Ihren Frei-Betrag kennen.
    Der Frei-Betrag wird für das Bürger-Geld NICHT berechnet.
    Mit dem Frei-Betrags-Rechner rechnen Sie aus:
    So hoch ist mein Frei-Betrag.
  2. Die Kenn-Zahlen zeigen:
    So gut haben die Job-Center gearbeitet.
  3. Weitere Infos für Job-Center sind:
    Personal-Ausstattung
    Eingliederungs-Berichte
    Ziel-Vereinbarungen
  • Praxisblick

Dort finden Sie aktuelle Infos zu den Themen von den Job-Centern.
Zum Beispiel:

  • Job-Turbo
  • Bürger-Geld
  • Beratung
  • Gleich-Stellung

  • Bildungsmarkt

Dort finden Sie den Link zum Bildungs-Markt.
Der Bildungs-Markt ist eine andere Internet-Seite.

Sie suchen eine Weiter-Bildung?
Dann finden Sie Angebote im Bildungs-Markt.

  • Suche

Rechts neben der Haupt-Navigation finden Sie die Such-Funktion für diese Internet-Seite:

Klicken Sie auf diese Schalt-Fläche.
Dann erscheint dieses Text-Feld:

Geben Sie einen Such-Begriff ein.
Dann klicken Sie auf "Suchen".
Oder Sie drücken die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.

Jetzt sucht die Internet-Seite alle Texte und Dokumente mit dem Such-Begriff.
Die Texte und Dokumente werden unten angezeigt.

Unterer Seiten-Bereich

Ganz unten auf der Internet-Seite sind immer diese Bereiche:

  • Impressum

Hier steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Das ist das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

  • Datenschutz

Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten.
Zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Unter Datenschutz erfahren Sie:
Welche Daten sammelt die Internet-Seite?
Was macht die Internet-Seite mit den Daten?

  • Kontakt

Dort kommen Sie zum Kontakt-Formular von der Internet-Seite.
Sie können über das Kontakt-Formular eine Nachricht schreiben.
Die Nachricht geht an die Heraus-Geber der Internet-Seite.

  • Barrierefreiheit

Menschen mit Behinderungen können diese Internet-Seite gut nutzen.
Auf der Seite Barrierefreiheit können Sie lesen:
Was ist NICHT barriere-frei?
Was ist eine Schlichtungs-Stelle?

  • Barriere melden

Sie haben ein Problem mit der Internet-Seite?
Unter Barriere melden finden Sie Kontakt-Infos zum BMAS.
Und Sie können das Problem melden.

  • Newsletter

Sie möchten den News-Letter von SGB2 bekommen?
Dann klicken Sie auf Newsletter.
Dort können Sie den Newsletter bestellen.

Nach oben springen

Scrollen Sie auf der Internet-Seite nach unten.
Dann sehen Sie unten rechts dieses Zeichen:

Klicken Sie auf das Zeichen.
So springen Sie zum Seiten-Anfang.

Schrift-Größe ändern

Die Schrift ist zu klein?
Dann drücken Sie die Taste Strg.
Dann drücken Sie auch noch auf die Taste +.
Die Schrift wird größer.
Sie können die Tasten öfter drücken.
Dann wird die Schrift immer größer.

Die Schrift ist zu groß?
Dann drücken Sie die Taste Strg.
Dann drücken Sie auch noch auf die Taste -.
Die Schrift wird kleiner.
Sie können die Tasten öfter drücken.
Dann wird die Schrift immer kleiner.

Sie möchten die normale Schrift haben?
Dann drücken Sie die Taste Strg.
Dann drücken Sie auch noch auf die Taste 0.
Die Schrift wird wieder normal.